KIKT Appelle von Kindern aus Trennungs- oder ScheidungsfamilienWenn ein Kind eine Trennung erlebt, bedeutet dies eine erhebliche Verunsicherung. Das Kind wird in seiner gesamten Existenz erschüttert. Ob diese Krise erfolgreich bewältigt werden kann, hängt davon ab wie Eltern bei und nach der Trennung miteinander und mit dem Kind umgehen.Die im Buch aus Kindersicht formulierten Wünsche sollen Eltern dabei helfen, die Wünsche ihrer Kinder zu verstehen und hilfreich zu reagieren. Broschüre A5, 10 Seiten.
KIKT Sogenzia-Kinder - Gesprächskärtchen100 Kärtchen mit Aussagen zur Übung in „sozialer Intelligenz". Verhalten, Gefühle, Träume und Einstellungen zu sich und anderen werden auf den Kärtchen thematisiert. Mit verschiedenen Spielregeln laden die Karten zum Gespräch und zu spontanen Äußerungen ein, die sowohl diagnostische Erkenntnisse als auch Interventionsmöglichkeiten bieten. Da Menschen unterschiedliche Lebensthemen haben, ist das Spiel in entsprechenden Variationen erhältlich. Angeboten werden die Themenkärtchen Kinder, Jugendliche, Senioren und Eltern.Inhalt: 100 Karten, inklusive Spielanleitung u. Aufbewahrungsbox.
KIKT Liebe Eltern! 111 Tipps und Regeln zur ErziehungDer Ratgeber von Kindern für ihre Eltern beinhaltet über 100 Tipps, Ratschläge und Empfehlungen, die ihnen helfen das Leben zu meistern. Taschenbuch, 10 Seiten, Maße: 14 x 20 cm
100 Kärtchen mit Aussagen zur Übung in „sozialer Intelligenz". Verhalten, Gefühle, Träume und Einstellungen zu sich und anderen werden auf den Kärtchen thematisiert. Mit verschiedenen Spielregeln laden die Karten zum Gespräch und zu spontanen Äußerungen ein, die sowohl diagnostische Erkenntnisse als auch Interventionsmöglichkeiten bieten. Da Menschen unterschiedliche Lebensthemen haben, ist das Spiel in entsprechenden Variationen erhältlich. Angeboten werden die Themenkärtchen Kinder, Jugendliche, Senioren und Eltern. Inhalt: 100 Karten, inklusive Spielanleitung u. Aufbewahrungsbox.
Wenn ein Kind in einer Familie mit einem psychisch erkrankten Elternteil aufwächst, bedeutet dies, dass es mit besonderen Anforderungen konfrontiert wird. Die Kinder fühlen sich häufig schuldig am Zustand ihrer Eltern. Sie geraten nicht selten in die Rolle, für das emotionale Wohlergehen ihrer Eltern sorgen zu müssen, oder sie übernehem praktische Aufgaben des Alltags, die nicht ihrem Alter und Entwicklungsstand entsprechen. Die Wünsche und Apelle beziehen sich auf die genannten Herausforderungen und sind aus Kindersicht formuliert. Dies soll einen vertieften Einblick in die Gedanken und Gefühlswelt der betroffenen Kinder ermöglichen und dabei helfen, sie zu verstehen, um hilfreich reagieren zu können.
Anleitungsbuch Die SpielbühneIn der Anleitung wird der therapeutische Ansatz und der praktische Einsatz der Spielbühne erklärt. In einzelnen Arbeitsschritten werden Vorbereitung, Spielbeginn, Anwendungsbeispiele, Einbindung in " Intermedialen Quergang"undBeispiele von Spielbühneninszenierungen erklärt.
KIKT Lina, Matti und Herr AspergerAus der Sicht eines Geschwisterkindes beschreiben die Autoren einfühlsam und kindgerecht autistische Störungsbilder, klären auf und verringern damit die Ängste und Vorbehalte gegenüber Kindern mit einem Aspergersyndrom. Aus unterschiedlichen Perspektiven zeigen sie, wie vielfältig und unterschiedlich autistische Menschen ihre Umwelt wahrnehmen und was wir wissen sollten um sie besser zu verstehen und sie mit ihren besonderen Eigenschaften akzeptieren und zu schätzen zu können.
KIKT Sogenzia-Eltern - Gesprächskärtchen100 Kärtchen mit Aussagen zur Übung in „sozialer Intelligenz". Verhalten, Gefühle, Träume und Einstellungen zu sich und anderen werden auf den Kärtchen thematisiert. Mit verschiedenen Spielregeln laden die Karten zum Gespräch und zu spontanen Äußerungen ein, die sowohl diagnostische Erkenntnisse als auch Interventionsmöglichkeiten bieten. Da Menschen unterschiedliche Lebensthemen haben, ist das Spiel in entsprechenden Variationen erhältlich. Angeboten werden die Themenkärtchen Kinder, Jugendliche, Senioren und Eltern. Inhalt: 100 Karten, inklusive Spielanleitung u. Aufbewahrungsbox.
KIKT Lange Leitung, Wie Ernie trocken geworden istDie Giraffe Ernie wird nachts einfach nicht wach, wenn er Pipi muss. Eine Geschichte ums nächtliche Einnässen und wie geholfen werden kann.Im Anhang zusätzliche Informationen für Kinder und Eltern.Softcover, 38 Seiten.
KIKT Die Arbeit mit dem Familienbrett - AnleitungsheftVon Gabriele Enders. Aus der Praxis für die Praxis wird anhand von bebilderten Beispielen die Arbeitsweise mit dem Familienbrett dargestellt. Überarbeitete Auflage 2008, mit Kopiervorlage.
Alle wundern sich, wie komisch sich Joshua manchmal verhält. Er leidet unter einer Zwangsstörung.Mit Hilfe seiner Umgebung beginnt er ein befreites Leben. Softcover, 36 Seiten.
KIKT Sogenzia-Patchwork/Trennung - GesprächskärtchenEin Kartenset mit 128 Kärtchen mit Aussagen zur Übung in „ sozialer Intelligenz". Verhalten, Gefühle, Träume und Einstellungen zu sich und anderen werden auf den Kärtchen thematisiert. Mit verschiedenen Spielregeln laden die Karten zum Gespräch und spontanen Äußerungen ein, die sowohl diagnostische Erkenntnisse als auch Interventionsmöglichkeiten bieten. Im Blickpunkt dieser Kärtchen stehen die Themen Patchwork-Familien und Trennung.Inhalt: 128 Karten, inklusive Spielanleitung und Aufbewahrungsbox.
KIKT Holzfamilie JapanBestehend aus Vater, Mutter, Mädchen, Junge.Diese Holzfiguren eignen sich für die Sandspieltherapie und die Arbeit mit dem Familienbrett.Größe: Erwachsene ca. 8 cm, Kinder ca. 5,8 cm, alle 2 cm dick
KIKT Bindungs- und Beziehungswippe Dr. Thomas Köhler-Saretzki Andreas NiehuesBei der Bindungs- und Beziehungs-Wippe handelt es sich um ein therapeutisches Material, das vorwiegend in den Bereichen Beratung/Therapie, Lehre und Fortbildung einsetzbar ist.Es gibt grundsätzlich drei große Einsatzbereiche der Wippe:-Die primäre Funktion der Bindungs-Wippe ist es, die Bindungs-/Explorationsbalance, einfach anschaulich darzustellen. Sie soll dazu beitragen, bindungsrelevantes Wissen über die individuellen Auslöser von Bindungs- und Explorationsverhalten zu vermitteln und dadurch Impulse für einen förderlichen und unterstützenden Umgang mit bindungs(un)sicheren Kindern zu geben. -Weiterhin macht die Bindungs-Wippe die Risikofaktoren für die Entwicklung und Aufrechterhaltung von potentiell vorliegender Bindungsunsicherheit bei Kindern deutlich. -Der Einsatz im Rahmen von Erwachsenenbeziehungs- und Paararbeit kann einen der Hauptkonfliktpunkte im partnerschaftlichen Zusammenleben mit dem unterschiedliche Bedürfnis nach Bindung und Autonomie verdeutlichen. Grundausstattung bestehend aus Kasten mit:1. Wippe aus Buchenholz2. beschriftete Klötzchen - Explorationsverhalten- Bindungsverhalten- Bindungsunsicherheit- Risikofaktoren (Anlage/Umwelt)- Ressourcen (familiär, personal, genetisch, sozial)3. Beschreibbare Klötzchen für- individuelle Risikofaktoren (zwei rote)- individuelle Schutzfaktoren (zwei grüne)4. Figuren (2 Männer, 2 Frauen, 2 Kinder, Ball)5. Anleitungsheft mit ausführlicher BeschreibungVorwiegend in Beratung/Therapie, Lehre und Fortbildung einsetzbar.
KIKT Gefühle-Regler mit BeutelDer Daumen kann mit Geräusch die Perle so verschieben, dass sie bei dem momentane Gefühl zu liegen kommt. Ein haptisches Material zum Ausdruck von Gefühlen, Gefühlsänderungen und Einschätzungen.